Statusmeldung

preprocess_page

Aktuelles vom Gesamtausschuss Diakonie

Gremium

Gesamtausschuss Diakonie Bayern neu gewählt

Am Dienstag, 05.07.2022 fand in der Meistersingerhalle Nürnberg die Wahlversammlung zur Neuwahl des Gesamtausschusses Diakonie statt. Knapp 300 Delegierte hatten über die Zusammensetzung des 13köpfigen Gremiums zu entscheiden.

In einem ersten Wahlgang wurden sechs Kirchenkreismandate, im zweiten Wahlgang wurden dann die weiteren sieben Mandate vergeben. Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Stefan Eisele (Rummelsberger Diakonie)
  • Werner Enser (Diakoneo)
  • Edith Günter-Rumpel (Diakonie Würzburg)
  • Friedrich Jossa (Diakoneo)
  • Klaus Lohner (Diakonie Augsburg)
  • Auguste Markert (Lebenshilfe Schweinfurt)
  • Kinga Marz (Diakonie Hasenbergl)
  • Ingrid Materne (Stadtmission Nürnberg)
  • Burkhard Schattenmann (Diakonie Sulzbach-Rosenberg)
  • Sabine Schluttenhofer (Diakoniewerk Maxvorstadt)
  • Andreas Schlutter (Diakonie München und Oberbayern)
  • Margit Völker (Diakonie Erlangen Pflege)
  • Markus Wiedemann (Diakoneo)

Im Tätigkeitsbericht hatte zuvor Andreas Schlutter, der Vorsitzende des bisherigen Gesamtausschusses darauf hingewiesen, dass sich die im Vorjahr eingerichteten Arbeitskreise zum Austausch der MAVen bewährt haben und in der neuen Amtszeit fortgeführt werden sollten.

Auch wurde im GA an Vorschlägen und Forderungen für eine weitere Reform des Mitarbeitervertretungsgesetzes (MVG-EKD) gearbeitet. Besonders herauszuheben sind klare Mitbestimmungsrechte beim mobilen Arbeiten und eine grundlegende Verbesserung des Rechts für JAVen. Aber auch bei der Bildung und für die Arbeit von Gesamt-MAVen gibt es Handlungsbedarf.

Die konstituierende Sitzung für das neu gewählte Gremium ist für den 12.07.2022 geplant.

Kategorie