Statusmeldung

preprocess_page

Aktuelles vom Gesamtausschuss Diakonie

Diakonie Szene 1

MAV-Delegierte diskutieren über „Indirekte Steuerung“

Zentrales Thema der Delegiertenversammlung am 17. September war die sog. „Indirekte Steuerung“. Theater „Xtrameile“ stellte im Stück „Yes we burn“ eindrucksvoll dar, wie eine Kollegin am Rande des Burnout mit ihrer belastenden Arbeitssituation kämpft. Philosoph Stephan Siemens aus Köln entwickelte für alle verständlich das System der „Indirekten Steuerung“. Beschäftigte werden nicht mehr durch Anweisungen des Arbeitgebers, sondern indirekt durch das Setzen von Rahmenbedingungen gesteuert. Die Verantwortung für Ergebnisse wird an Teams übertragen, die Unternehmerfunktionen übernehmen. Das Fazit von Stephan Siemens: Dem System der Indirekten Steuerung ist individuell nicht wirksam zu begegnen. Gewerkschaften und betriebliche Interessenvertretungen müssen die Auseinandersetzung aufnehmen und die bewusste Reflexion auf allen Ebenen ermöglichen. Nur so könnten Beschäftigte solidarisch der Indirekten Steuerung Paroli bieten.

Der neu gewählte GA-Vorsitzende Andreas Schlutter konnte etwa 140 Delegierte aus ganz Bayern begrüßen. Er hatte Anfang August den Vorsitz von Dr. Herbert Deppisch übernommen, der vorzeitig zurückgetreten ist, weil er zum 1. Oktober 2018 in Rente geht. Er wollte so eine Übergangszeit als „Tandem“ ermöglichen.

Kategorie